Freitag, 21. Oktober 2016

Social Media Strategie - Wie wichtig ist sie für Unternehmen?

100% der schweizer Grossunternehmen und 87% der Klein- und Mittelunternehmen sind aktiv auf Social Media, wobei nur 47% tatsächlich eine Social Media Strategie besitzen. Dies hat uns der Gastreferent Mike Schwede, welcher übrigens von der Schweizer Handelszeitung als wichtigster "Schweizer Digitalkopf" nominiert worden ist, erzählt.

Was mir von der Vorlesung vor allem geblieben ist, dass Social Media nicht nur als Plattform betrachtet werden soll, sondern ein Feature für ein Unternehmen ist. Die Firma kann sich darstellen, vernetzen und ihren Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen. Ausserdem kann dank der Kommentar Funktion direkt mit Kunden interagiert werden sowie Beiträge über neue Produkte oder ähnliches können publiziert werden. Dies bedeutet, dass man immer Feedback bekommt und manchmal gnadenlos kritisiert wird. Ein Vorteil den man bei klassicher Werbung über Plakate nicht hat. Damit wird also das Verhalten verändert, weil mehr Personen mitreden und quasi der Mensch im Zentrum steht. Durch diesen Dialog können Kunden gebunden und sogar dazu gewonnen werden.

Wie bei allen Strategien, bedarf es zuerst eine Analyse, welche als Basis dient. Anschliessend definiert man Ziele und Zielgruppen, von denen dann die Strategie und Massnahme abgeleitet werden. Mike Schwede hat hier eine gute Grafik gezeigt, was für mögliche Strategien es geben kann.

Quelle: Mike Schwede
Nehmen wir an, das Ziel des Unternehmens ist, einen besseren Supportservice für Kunden im After-Sale anzubieten und mit ihnen zu interagieren. Dieses Unternehmen wählt die Strategie "Service & CRM". Als nächsten Schritt wird die Massnahme zur Social Media Strategie umgesetzt. Es ist herauszufinden, wie die Ziele und Zielgruppen am besten angesprochen werden.

Was bei einer Social Media Strategie nicht fehlen darf, ist das Monitoring. Hierbei untersucht das Unternehmen, welche Gespräche zu den eigenen Produkten oder Themen für die eigene Firma relevant sind. Dies sollte dem Unternehmen einen Überblick über Themen gewähren, damit positive oder negative Bewegungen erkannt werden können und man dagegen schnell etwas unternehmen kann. Dies kann vor allem wichtig sein, wenn sich viele Kunden über ein Produkt beschweren, was für das Unternehmen eine "Krisensituation" ist. Daher ist es durchaus von Vorteil, dass Unternehmen einen Notfallplan für solche Situationen bereithalten.

In der heutigen Zeit sollten alle Unternehmen in Social Media tätig sein und idealerweise eine Strategie haben. Vor allem Firmen die Ware produzieren oder Dienstleitungen anbieten ist es sehr vorteilhaft eine Strategie zu entwickeln. Das Potenzial besteht, wird jedoch nicht hundertprozentig genutzt. Durch Kommunikation mit Kunden wird die Aufmerksamkeit auf die eigene Marke gesteigert, was die Verkaufszahlen in die Höhe treiben kann.Wie wir auf der Grafik entnehmen können, wird nicht nur der Bereich Marketing durch eine Social Media Strategie angesprochen, sondern auch weitere Bereiche im Unternehmen, wie Service oder Human Ressources. Nicht zu vernachlässigen ist das Messen der Ziele, die man in der Strategie definiert hat. Nur so können nämlich Erfolge oder Misserfolge festgestellt und die Strategie somit optimiert werden.

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