Dienstag, 18. Oktober 2016

Microsite's als Tool für digitales Marketing

Im digitalen Marketing gibt es viele innovative und interessante Tools, die man anwenden kann. Eines davon sind Microsites, welche ein grosses Potential haben. Ihr fragt euch bestimmt, wieso man dieses Tool nutzen sollte. Die Antwort ist simpel. Microsites werden erstellt, um Produkte zu lancieren, Werbung und Kampagnen zu betreiben sowie für Vieles mehr.

Von gewöhnlichen Unternehmenswebseiten unterscheiden sich Microsites, durch ihre simple Darstellung, die oft mit Grafiken veranschaulicht werden. Auch sind sie einfach gehalten (oft nur 1 Seite) und via separaten Domain aufrufbar. Besucher der Microsite profitieren von einer einfachen Darstellung und verirren sich nicht in der Navigationsleiste. Das eine Ziel des Unternehmens, wie beispielsweise Lancierung eines neuen Produkts, wird somit erfüllt. 

Eine gute Microsite befasst sich mit einem Thema und gibt ausführliche Informationen über das Produkt. Hier gilt Qualität ist besser als Quantität. Man muss beim Erstellen immer achten, dass das definierte Ziel, sei es die Besucher zum Kauf anzuregen oder das Bewusstsein der Marke zu stärken, durch die preisgegebenen Informationen erreicht wird. 

An dieser Stelle möchte ich ein, meiner Meinung nach, gutes Beispiel zeigen. Ich denke jeder meiner Besucher kennt Dominos Pizza. Letztes Jahr hat die Firma einen Lieferwagen, den sogenannten "DXP" produziert. Ein Produkt, welches so komplex wie ein Auto ist, lässt viele Fragen auftauchen. Dominos hat dies mit ihrer Microsite genial gelöst. Sie bieten ihren Besuchern ein interaktives Erlebnis an, wobei man die ausführlichen Informationen zum Produkt entnehmen kann. Auch spielt der kreative Aspekt eine Rolle, hier hat sich Dominos für eine animierte Variante entschieden, was durchaus zu einem spassigen Erlebnis führt. 

http://www.dominosdxp.com/

Microsites bieten also deutliche Vorteile, wie das klare, simple und ausführliche Aufzeigen von Informationen einer Kampagne oder eines Produktes. Benutzer sind auf einer Seite konzentriert und können Informationen einfacher entnehmen. Somit ist es einfacher sie auf Social Media Kanäle zu verlinkten, was die Reichweite erhöhen könnte. Man hat alle Freiheiten bei der Erstellung, woraus kreativen Lösungen resultieren.

Natürlich gibt es auch Nachteile. Eine schlecht erstellte Microsite kann einen negativen Effekt herbeiführen. Eine Seite kann auch langfristig zu höheren Kosten führen. Ein weiterer negativer Punkt ist der Domain Name. Es kann durchaus vorkommen, dass Benutzer die Microsite nicht mehr aufrufen können und stattdessen auf der Homepage des Unternehmens landen. 

Interesse für Webdesign? Dann schau dir diesen Eintrag an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen