Wie schon in
einem letzten Blog erwähnt, haben Unternehmungen längst das Potential von
Youtube erkannt. Heute sah ich z.B. die klassische Coca Cola Werbung mit dem
Weinachtstruck und Santa Klaus vor einem Video auf Youtube. Das Portal ist also
längst zu einem erfolgreichen Werbekanal geworden. In diesem Blog widme ich
mich unter anderem der Produktplatzierung in Videos. Beim Marketing in Videos muss man wiederum
differenzieren, um was es sich handelt.
So bewerben z.B. berühmte Youtuber ihre eigenen Produkte über ihren Kanal. In diesem Fall spricht man von Merchandise.
Eine weitere Methode Produkte zu vermarkten ist das sogenannte Affiliate Marketing. Dabei bietet ein Youtuber seinen Zuschauern einen Rabatt, auf gewisse Produkte oder das ganze Sortiment einer Unternehmung, an. Das ganze wird über einen sogenannten “Kauflink“ gehandhabt. Die Zuschauer erhalten z.B. 10% Rabatt bei ihrem Einkauf, wenn sie den Rabattcode des Youtubers benutzen. Dabei verdient natürlich auch der Youtuber etwas, wie genau die Provision aussieht ist Vertragsbedingt und kann unterschiedlich ausfallen. Ich nehme jedoch an, dass der Youtuber einen gewissen Prozentsatz pro verkauftes Produkt mit seinem Rabattcode erhält. Eventuell macht der Youtuber dies auch einfach nur um seiner Fangemeinde etwas zurückzugeben.
Die dritte Variante ist die klassische Produktplatzierung. Hierbei zahlt eine Unternehmung dafür, dass ihr Produkt im Video gezeigt wird, oder ein Youtuber erhält gratis Produkte von einer Unternehmung in der Hoffnung, dass dieser sich in einem Video dafür bedankt und evtl. noch ein positives Feedback zu den Produkten gibt. Dies ist jedoch eine heikle Angelegenheit. Rechtlich gesehen befinden sich Youtuber hier in einer Grauzone, denn Werbung muss als solche gekennzeichnet werden. Da die Werbung und Produktplatzierung auf Youtube ein neuartiges Phänomen ist, gibt es noch keinen klaren Konsens von rechtlicher Seite her. Christian Solmecke, ein Rechtsexperte, erklärt in einem Video sehr gut, wie die rechtliche Lage aussieht.
So bewerben z.B. berühmte Youtuber ihre eigenen Produkte über ihren Kanal. In diesem Fall spricht man von Merchandise.
Eine weitere Methode Produkte zu vermarkten ist das sogenannte Affiliate Marketing. Dabei bietet ein Youtuber seinen Zuschauern einen Rabatt, auf gewisse Produkte oder das ganze Sortiment einer Unternehmung, an. Das ganze wird über einen sogenannten “Kauflink“ gehandhabt. Die Zuschauer erhalten z.B. 10% Rabatt bei ihrem Einkauf, wenn sie den Rabattcode des Youtubers benutzen. Dabei verdient natürlich auch der Youtuber etwas, wie genau die Provision aussieht ist Vertragsbedingt und kann unterschiedlich ausfallen. Ich nehme jedoch an, dass der Youtuber einen gewissen Prozentsatz pro verkauftes Produkt mit seinem Rabattcode erhält. Eventuell macht der Youtuber dies auch einfach nur um seiner Fangemeinde etwas zurückzugeben.
Die dritte Variante ist die klassische Produktplatzierung. Hierbei zahlt eine Unternehmung dafür, dass ihr Produkt im Video gezeigt wird, oder ein Youtuber erhält gratis Produkte von einer Unternehmung in der Hoffnung, dass dieser sich in einem Video dafür bedankt und evtl. noch ein positives Feedback zu den Produkten gibt. Dies ist jedoch eine heikle Angelegenheit. Rechtlich gesehen befinden sich Youtuber hier in einer Grauzone, denn Werbung muss als solche gekennzeichnet werden. Da die Werbung und Produktplatzierung auf Youtube ein neuartiges Phänomen ist, gibt es noch keinen klaren Konsens von rechtlicher Seite her. Christian Solmecke, ein Rechtsexperte, erklärt in einem Video sehr gut, wie die rechtliche Lage aussieht.
Youtuber und
ihre Kanäle sind auf jeden Fall attraktiv für Unternehmungen um über diese zu
werben. Heutzutage verschiebt sich die ganze Werbung in Richtung digitale Welt.
Dabei müssen natürlich die Produkte der Unternehmung zum Content des Kanals
bzw. des Youtubers passen. Passt die Zielgruppe einer Unternehmung zu den
Zuschauern eines Youtubekanals, ist es sicherlich attraktiv über diesen Youtuber
zu werben.
Nun zeige ich
euch Beispiele zu den oben erwähnten Themen.
Merchandise
Mischa Janiec
ist ein sogenannter “Fitness-Youtuber“. Auf seinem Kanal gibt er einerseits
Tipps rund ums Krafttraning und Ernährung und anderseits hat er auch Videos in
denen sich der Content um sein Lifestyle dreht. Mischa betreibt mit anderen “Fitness-Youtubern“
die Supplementmarke Profuel. Diese Supplemente werden natürlich in Ihren Videos
beworben. Dies ist ein sehr gutes Beispiel für Merchandise. Einige Youtuber
gründeten eine Unternehmung und bewerben ihre Produkte unteranderem auf Youtube
und vorwiegend auf Social Media.
Hier ein Viedo, wo es um die Supplemente der Youtuber geht.
Product
Placement
Hier seht ihr
ein Video von den Youtubern YTITTY. Es handelt sich um ein Trio von drei jungen
Männern welche vorwiegend im Comedy-Bereich aktiv sind. Der Kanal hat über drei
Millionen Abonnenten und somit eine beachtliche Reichweite. Coca Cola würde
nicht umsonst mit diesen Youtubern zusammenarbeiten.
Schaut euch
dieses Video an und beurteilt selbst ob ihr es als direkte Werbung
interpretiert, oder als Produktplatzierung. Ich persönlich finde das Video sehr
gut gemacht, die Idee und Umsetzung ist super. Für mich ist dies jedoch ganz
klar Coca Cola Werbung, ob die Youtuber rechtliche Probleme wegen fehlender Kennzeichnung
etc. bekamen ist mir nicht bekannt.
Affiliate
Marketing
Rosi`s Life ist
der Kanal von Rosi, so wie ich dies Interpretiere. Sie ist eine Mutter von zwei
Kindern, die ihr Familienleben verfilmt und auf Youtube stellt. Rosi hat über
100`000 Abonnenten. Ich frage mich ehrlich gesagt welche Menschen diese Videos
anschauen, aber anscheinend gibt es doch viele die dies interessiert. Ich würde
mal vorwiegend auf Hausfrauen tippen, das ist aber reine Spekulation. Der
Rabattcode im Video ist für eine Unternehmung namens Mulex, welches vorwiegend Küchengeräte
vertreibt, also Pfannen, Messer, Gabeln und weiteres. Rosi haut hier einen
Rabatt von 50% für ihre Zuschauer raus, was schon ein beachtlicher Prozentsatz
ist. Ab Minute 09:50 erklärt sich die Dame zum Rabattcode, für alle die es
interessiert, welche aber nicht 10 Minuten lang einer Hausfrau zuschauen
möchten.
Werbung auf
Youtube wird immer kommerzieller und nicht nur vor und während eines Videos
wird Werbung eingeblendet. Youtuber und ihre Kanäle werden heutzutage für
Werbezwecke genutzt, dies sollte allen bewusst sein. Die Plattform Youtube
eignet sich bestens für zielgerichtete Werbung und Youtuber lassen sich auch
gut als Werbefiguren nutzen. Somit schliesse ich das Thema Youtube ab und hoffe
Ihr konntet etwas über Marketing rund um Youtube mitnehmen.
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