Sonntag, 27. November 2016

Werbung auf Youtube


Youtube wurde im Jahre 2005 von drei ehemaligen Paypal Mitarbeitern gegründet. 2006 wurde Youtube von Google übernommen. Das Videoportal kennt sicherlich jeder von euch, doch so wie Youtube heute ist, war es nicht immer.
 
In den Anfängen wurde auf Youtube noch keine Werbung bei den Videos eingeblendet.
Im Jahre 2007 begann die Unternehmung bei ausgewählten Videos Werbung einzublenden, bei Videos von privaten Nutzern wurde dies noch unterlassen. Die Werbung wurde bei Videos von sogenannten Partnern eingeblendet.
Die Voraussetzung um Partner zu werden, sind wie folgt. Man muss regelmäßige Videos hochladen, deren Urheberrecht man besitzt. Zudem müssen die Videos genügend Aufrufe haben, das heisst von Tausenden Benutzern angesehen werden

Zum Youtube-Partnerprogramm gibt es noch eine Alternative nämlich sogenannte Multi-Channel-Netzwerke. Führt man einen Youtubekanal, kann man einem Netzwerk beitreten. Das Netzwerk verhandelt selbständig mit Werbepartnern über die einzuschaltende Werbung.

Das Prinzip ist eigentlich einfach. Je mehr Reichweite ein Kanal erreicht, desto attraktiver ist es für eine Unternehmung dort Werbung aufzuschalten. Ein Netzwerk aus vielen Kanälen kann desshalb eine enorme Reichweite anbieten. Dies ist auch für Produktplatzierung sehr interessant, darauf kommen ich aber in einem späteren Blog zurück.

Youtube benutzt heute auch verlinkte Werbung. Besucht man die Website, werden z.B. auf der rechten Seite oder im oberen Bereich der Website Werbevideos und Banner von allerlei Unternehmungen eingeblendet.



Heute ist Youtube für viele Unternehmungen ein Werbekanal.
Immer mehr beobachte ich, dass klassische TV Werbung auf Youtube läuft. Ich unterscheide hier 3 Arten von Werbung. Erstens die verlinkte Werbung in Form von Banners oder Videos. Zweitens Werbespots die direkt beim Schauen eines Videos eingeblendet wird, die man aber nach 5 Sekunden überspringen kann. Und drittens ebenfalls Werbespots die direkt beim Schauen eines Videos eingeblendet werden, welche man aber anschauen muss. Diese dauern in der Regel nicht länger als 30 Sekunden. 

Was für Vorteile bringt Youtube den Unternehmungen im Vergleich zu TV Werbung?

Schon oft beobachtete ich, dass sogenannte verlinkte Werbung auf mein Verhalten im Internet abgestimmt ist. Ich buchte z.B. ein Hotel in Milano. Einige Zeit später besuchte ich die Youtube Website und in der Bannerwerbung wurden Hotels in Milano beworben. Ich schliesse daraus, dass Google mein Internetverhalten analysiert und mich so genau einer Zielgruppe zuordnen kann. Unternehmen können somit bestens ihre Zielgruppen erreichen. Bei der klassischen Werbung im TV oder auf Plakaten ist dies, in dieser Form, niemals der Fall. Für mich als Konsument war es aber eher irritierend. Ich war ziemlich erstaunt, wie viel Google über mich weis und wie schnell diese Daten genutzt werden. Es macht mir beinahe schon Angst, was “das Internet“ über mich weis. Für Unternehmungen ist es aber ein riesen Vorteil, wenn man die Zielgruppe genau eingrenzen kann und so exakt Bewerben. Da nur Personen der Zielgruppe beworben werden, ist die Onlinewerbung bei Youtube viel effektiver als die klassische Werbung.

Ein weiterer Vorteil sind die Kosten. Ich habe leider keine genauen Zahlen was Youtube Werbung kostet. Es ist natürlich auch zu unterscheiden, auf welche Werbung man sich bezieht. Auf der Website von Martin Bachmann, welcher im Internationalen Online Marketing tätig ist, fand ich aber einige Infos dazu.
  • Sie können selbst mit der Angabe eines beliebigen Tagesbudgets bestimmen, wie viel Sie pro Tag maximal für Ihre Video-Werbung auf YouTube an Google zahlen. Selbst wenn Sie z.B. nur 5 € ausgeben wollen, ist das kein Problem
  • Keine Mindestbudgets. Keine Mindestlaufzeit. Sie können die Werbung jederzeit stoppen
  • Man gibt ein Gebot für einen Preis pro View ab. D.h. Sie zahlen nur, wenn auch jemand Ihre Video-Werbung ansieht. Pro View zahlen Sie nur wenige Cent
  • Kosten entstehen bei TrueView nur, wenn sich ein Nutzer die Video-Anzeige länger als 30 Sekunden bzw. bis zum Ende ansieht. Überspringt er das Video vorher, entstehen keine Kosten
Im Vergleich zur Werbung auf Youtube (Bannerwerbung, Videos) ist TV Werbung sicherlich viel Teurer. Aber auch da gibt es Faktoren, welche die Kosten bestimmen, wie z.B. Sendezeit, was gesendet wird etc. Die teuerste TV Werbezeit ist sicherlich während einem Fusball WM Finale oder während dem Superbowl in den USA.

Allgemein störe ich mich schon länger ab der TV Werbung. Will man auf Pro7 einen Film schauen der effektiv 120 Minuten dauert, muss man sich alle 30 Minuten ca. 15 Minuten Werbung anschauen. Da ich mittlerweile aber ein Abo bei SwisscomTV habe, mit dem es möglich ist, das Programm anzuhalten, vorwärts und rückwärts zu schalten, schaue ich praktisch keine Werbung mehr am TV. Wenn mich etwas interessiert nehme ich es auf oder beginne ca. 30 Minuten später die Sendung zu schauen. Wird dann die Sendung unterbrochen und Werbung eingeschaltet, schalte ich ganz einfach vorwärts, bis die Sendung weitergeht. Auf Youtube ist dies nur bei gewissen Videos möglich, wo man die Werbung per Klick ab 5 Sekunden überspringen kann. Auch da hat eine Unternehmung immer noch 5 Sekunden Zeit, die wichtigste Botschaft zu vermitteln. Bannerwerbung kann man nicht ausweichen und die eingeschaltete Werbung, welche 30 Sekunden geht, kann man nicht überspringen.

Mit dem Add-on Adblock plus kann man zwar auch diese Werbung blockieren (für Firefox Nutzer), aber ich denke mal 70 - 90 % der Youtube Nutzer haben keinen Adblocker.



Ich denke aus diesen Gründen werben Heute Unternehmungen wie Electrolux, Migros, Blick etc. auf Youtube, da viele Unternehmungen das Potenzial von Werbung auf Youtube erkannt haben.

Wer sich für noch mehr Vorteile der Youtube Werbung interessiert, oder sich überlegt auf Youtube zu werben, dem empfehle ich die Website von Herrn Bachmann zu besuchen, oder direkt bei Youtube vorbei zu schauen.

Für mehr spannenden Content rund um Digitalisierung empfehle ich auch den Blog von Herrn Bucher zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen