Montag, 26. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016



Das Jahr 2016 geht langsam aber sicher zu Ende. Zum Jahresende schauen wir nochmals zurück auf die digitale Welt und das, was dieses Jahr die digitale Welt bewegte. Es ist einiges passiert im Jahre 2016, schauen wir uns nochmals ein paar wichtige Ereignisse und Trends an.

Pokemon Go

Pokemon Go wurde im Juli dieses Jahres veröffentlicht. In der Schweiz am 16. Juli 2016. Pokemon Go schlug ein wie eine Bombe und wurde ein riesen Hit. Das Spiel ist ein sogenanntes Location-based Game, durch die Verwendung der GPS Daten des Nutzers verändert sich, durch die ändernde Position des Nutzers, die Umgebung im Spiel. Zudem wird bei der Spielumgebung das Prinzip der "augmented rallity" genutzt.


 

Virtual-Reality Brillen

Dieses Jahr kamen die ersten sogenannten “Virtual-Reality-Brillen“ für die Playstation auf den Markt. Es gab zwar schon Vorläufer der VR-Brille und Prototypen, diejenige für die Playstation erschien jedoch erst im Jahre 2016. Mit einer VirtuellenRealität wird ein neues Kapitel im digitalen Bereich geschrieben, welches viele neue Möglichkeiten bietet.




Twint

Twint ist eine App für bargeldloses Bezahlen. Die TWINT AG entstand aus den Vorläufern Twint und Paymit und wurde im Jahre 2016 ins Leben gerufen. Damit wurde ein neuer Meilenstein in Richtung bargeldlose Bezahlsystem und “mobile payment“ gesetzt. 



Trump und Big Data

Der Aussenseiter Donald J. Trump gewann zum Erstaunen von vielen die US Präsidentschaftswahl 2016. Seit einigen Wochen kursieren nun Gerüchte, dass Trump besonders durch das Wirken von der Firma “Cambridge Analitica“ so erfolgreich war. Diese soll Daten ausgewertet und in Sozialen-Medien so eingesetzt haben, dass unentschlossene Wähler sich für Trump entscheiden. Auch wenn dies nur Gerüchte sind zeigt dies die Möglichkeiten von Big Data allgemein und in Verbindung mit Sozialen Medien. Ich empfehle für alle Interessierten zu diesem Thema diesen Artikel aus “das Magazin“ zu lesen.


Wir wünschen allen lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und Ihr werdet noch das Eine oder Ander von diesem Blog im neuen Jahr hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen